Mein Berliner Spottingjahresrückblick 2013

Das Jahr 2013 geht dem Ende entgegen und daher möchte ich nun hier einen kleinen Rückblick in Bildern auf die diesjährigen Highlights auf den Berliner Flughäfen geben. Es war definitiv ein gutes Jahr und obwohl meine Zeit dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich begrenzter war, gelang es mir, die wichtigsten Flugbewegungen abzulichten.

Für die eiligen Besucher gibt es gleich zu Anfang eine komplette Galerie, wer noch etwas Text zu den Bildern haben möchte, folgt einfach der Seite nach unten :)

 

 

Januar 2013

Der Januar begann in SXF mit einer russischen Dame, einer Yak-42 von Tulpar Air, die ein Volleyballteam aus Kazan für Champions League Spiel gegen die BR Volleys brachte.

 

 

Tulpar Air RA-42330
Tulpar Air RA-42330

Zweites Januarhiglight war eine Private 767-200, die sowohl TXL als auch SXF besuchte. 

Private Boeing 767-200 N673BF
Private Boeing 767-200 N673BF

Erst Ende Januar führte mich mein Weg zum ersten Mal nach TXL. Grund war der Erstbesuch der neuen Intersky ATR 72, die jedoch leider nicht wie erhofft den Weg über die Brücke nahm. Dafür wurde ich jedoch mit einer AN-148 der Ukraine International belohnt, die mittlerweile leider schon wieder stillgelegt sind.

Ukraine International Antonov AN-148 UR-NTD
Ukraine International Antonov AN-148 UR-NTD
Intersky ATR 72 OE-LIB
Intersky ATR 72 OE-LIB

Einen Staatsbesuch aus Ägypten gabs auch noch im Januar.

Government of Egypt A340-200 SU-GGG
Government of Egypt A340-200 SU-GGG

Februar 2013

In diesem Monat habe ich pausiert :)

 

März 2013

Zu meiner Freude bekamen wir im März Besuch aus Ungarn mit einer AN-26 der ungarischen Luftwaffe. Außerdem gab es die erste Landung eines A320 mit Sharklets in Berlin-Tegel.

Hungary Air Force AN-26 603
Hungary Air Force AN-26 603
Lufthansa A320SL D-AIZP
Lufthansa A320SL D-AIZP
Garuda Indonesia A330 PK-GPE
Garuda Indonesia A330 PK-GPE

Über russisches Altmetall freue ich mich immer ganz besonders :) Diese Yak-42 habe ich nun mittlerweile drei Mal aufgenommen, immer jeweils mit anderem Eigentümer.

Rusjet Yak-42 RA-42432
Rusjet Yak-42 RA-42432
Air Berlin Turkey TC-IZB
Air Berlin Turkey TC-IZB

United führte im März mehrere Flüge mit der langen 767-400 durch.

Samair 737-400 OM-SAA
Samair 737-400 OM-SAA

April 2013

Der einzige Besuch in TXL in diesem Monat brachte mir eine der BAe 146 der Royal Air Force ein. Des Weiteren gab es ein Wiedersehen mit der UR-NTA, die ich bereits 2010 während meines Budapestaufenthaltes aufgenommen habe, damals noch betrieben durch Aerosvit.

In Schönefeld gab es einen Germania Airbus in Gambia Bird Lackierung sowie eine Denim Air Fokker 50 in Blue Islands Lackierung zu sehen.

Gambia Bird A319 D-ASTA
Gambia Bird A319 D-ASTA
Denim Air Fokker 50 PH-JXK
Denim Air Fokker 50 PH-JXK
WOW Air A320 LZ-MDD
WOW Air A320 LZ-MDD

Mai 2013

Der Mai mauserte sich als richtig guter Monat und bescherte mir sogar mein persönliches Jahreshighlight, die nigerianische 737-200. Und als ob ein Donnerschwein nicht genug gewesen wäre, bekamen wir sogar im regulären Liniendienst für JAT regelmäßig die letzte 737-200, die noch in Europa fliegt.

République du Niger Boeing 737-200 5U-BAG
République du Niger Boeing 737-200 5U-BAG
Aviogenex 737-200 YU-ANP opf JAT Airways
Aviogenex 737-200 YU-ANP opf JAT Airways

Die Zeiten der 737 Classic der Lufthansa in Berlin sind praktisch zu Ende, nur noch in Ausnahmefällen verirrt sich noch ein Exemplar hier her.

Lufthansa Boeing 737-500 D-ABIF
Lufthansa Boeing 737-500 D-ABIF

Das meist gesehene Bild von mir auf Airliners.net in diesem Jahr war interessanterweise die alte 707, die in TXL vor sich hinrottet.

Czech Air Force Yak-40
Czech Air Force Yak-40

Juni 2013

 

Auch der Juni geizte nicht mit Highlights. Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr das DFB Pokalfinale im Berliner Olympiastadion statt. Der FC Bayern spielte gegen den VfB Stuttgart. Leider haben die Bayern gewonnen... Angereist sind sie mit einem A340-600 der Lufthansa.

Lufthansa A340-600
Lufthansa A340-600

Barack Obama kam zum Staatsbesuch nach Berlin und brachte jede Menge interessanter Flieger mit in die Hauptstadt.

Die Vorhut:

US Air Force C-17
US Air Force C-17
US Navy DC-9
US Navy DC-9

Am Abend des 18.Juni war es dann soweit, gerade noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang.

FlyNonstop war eine neue Airline, die Flüge von der norwegischen Stadt Kristiansand aus anbot. Leider wurde der Betrieb bereits im Oktober wieder eingestellt. Schade, war eine schöne Lackierung.

FlyNonstop Embraer 190 PH-FNS
FlyNonstop Embraer 190 PH-FNS

Juli 2013

 

Drei Jahre nach dem Crash der D-CXXX ist es dem Förderverein Rosinenbomber nun gelungen, eine "neue" DC-3 für Berlin zu beschaffen. Die G-AMRA kommt aus dem Bestand der Air Atlantique aus Coventry und trägt noch deren Grundfarben. Langfristig sollen mit der G-AMRA wieder Rundflüge über Berlin durchgeführt werden.

Air Atlantique Douglas DC-3 G-AMRA
Air Atlantique Douglas DC-3 G-AMRA

August 2013

Viel Dickblech in diesem Monat in SXF.

Polet AN-124
Polet AN-124
Corsair 747-400 F-GTUI
Corsair 747-400 F-GTUI
EasyJet A319 G-EZIO
EasyJet A319 G-EZIO

September 2013

SATA A310 CS-TGU
SATA A310 CS-TGU

Oktober 2013

 

Im Oktober wurden nach jahrzehntelangen Dienst die letzten MD-82 der SAS außer Dienst gestellt. Drei Tage vor dem Ende verirrte sich noch einmal ein Exemplar im schönsten Herbstlicht nach Berlin.

SAS MD-82 OY-KHE
SAS MD-82 OY-KHE
Qatar Executive Challenger A7-CEA
Qatar Executive Challenger A7-CEA
Royal Jordanian A330 JY-AIF
Royal Jordanian A330 JY-AIF
Turkish Airlines A321 TC-JRA
Turkish Airlines A321 TC-JRA

November 2013

 

Typischerweise ein grauer und spotterunfreundlicher Monat, nichtsdestotrotz gab es einen spannenden Gast im Rahmen eines Hilfsfluges zu den Philippinen. Ein Classicjumbo in Berlin kann man mittlerweile getrost als Sensation bezeichnen und jeder kann der Letzte sein.

Jet Star 747-200 ER-BBS
Jet Star 747-200 ER-BBS
Condor A321 D-AIAA
Condor A321 D-AIAA

Dezember 2013

Im letzten Monat des Jahres gab es den mittlerweile fast traditionellen Air Berlin Weihnachtsflieger und in diesem Jahr gelang er mir sogar mit Sonne. Royal Air Maroc hat einen Superjet zu Testzwecken von Moskovia gemietet und setzte diesen einige Male nach Berlin ein. Mein erster Superjet in Berlin.

Air Berlin 737-800 D-ABMS
Air Berlin 737-800 D-ABMS
Moskovia Superjet RA-89021
Moskovia Superjet RA-89021

Damit endet das Spotterjahr 2013. Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2014.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0